Sie sind hier: Unser Verein » wer sind wir

Im Jahr 1977 wurde der Fotoclub von einem kleinen Freundeskreis gegründet und dann 1979 von 13 interessierten Fotofreunden offiziell als e.V. eingetragen.

Heute zählt der Verein über 70 Mitglieder.

Von Anfang an hat sich der Fotoclub bis heute aktiv in das Kuppenheimer Vereinsleben integriert und präsentiert sich und seine Mitglieder u.a. in regelmäßigen professionellen Diavorträgen bzw. Multivisionsshows und Fotoausstellungen, die inzwischen seitens der interessierten Fotofreunde aus Kuppenheim und der näheren Umgebung sehr geschätzt werden.

Das Herzstück des Vereins bildet die 1989 gegründete Knipsergruppe, die sich seit vielen Jahren regelmäßig zweimal in Monat im vereinseigenen Clubraum trifft.

Im fototechnischen Bereich hat sich durch die digitale Fotografie ein immenser Wandel vollzogen. So hat der Fotoclub in den letzten Jahren eine entsprechend zeitgemäße technische Ausstattung angeschafft. Das ehemalige eigene Fotolabor wurde zwischenzeitlich durch einen vereinseigenen PC mit einer anspruchsvollen Fotobearbeitungs-Software ersetzt. Ein leistungsstarker Beamer sowie ein hochauflösender Scanner zur Digitalisierung alter Fotos und Dias ergänzen heute die technischen Möglichkeiten im Rahmen der Knipsergruppe. Bilder können auf unseren Epson A3 und A2 - Druckern selbst ausgedruckt werden.

Neben den fotografischen Aktivitäten zählen aber auch gemeinschaftliche Aktionen wie Bergwandern, Hüttenaufenthalte, Familienwanderungen und vieles mehr zu
dem unternehmungslustigen Verein
.